Aussichten über das Albtal

Gemeinsame Wanderung am 18.05.2014 mit dem Schwarzwaldverein

27 Teilnehmer vom Schwarzwaldverein und 7 von den NaturFreunde-Ortsgruppe Berghausen wanderten von der Haltestelle Fischweier im Albtal unter der Leitung von Wanderführer Wilfried Süß des Schwarzwaldvereins los. Um nicht gleich nach dem Start steil ansteigen zu müssen, zuerst einen Abstecher zur Moosablbrücke. W. Süß erklärte das Wiesenbewässerungssystem im Moosalbtal

und berichtete vom Aufwand bei der Schaffung des Graf-Rhena-Wegs. Danach ging es schweißtreibend hinauf nach Spielberg. Auf der Höhe angekommen hatten wir gemäß dem Wandermotto eine wunderbare Aussicht über das Albtal und den Nordschwarzwald. Über herrliche Wald-und Wiesenwege ging der Weg nach Reichenbach zu einer kurzen Vesperpause ins neu renovierte Vereinsheim des Schwarzwaldvereins.

Vorbei an Busenbach und mit Sicht auf Palmbach wanderten wir weiter am Trauf entlang bis zur Hornklamm. Abstieg zum Saumweg, der uns nach Wolfartsweier zur Schlusseinkehr im Gasthaus "Schwanen" führte. Unterwegs wurde immer wieder angehalten, um die ausführlichen und interessanten Erläuterungen des Wanderführers zur speziellen Natur und zur Heimatkunde zu erfahren. Großes Lob und vielen Dank an W.Süß für diese schöne Wanderung.