Über uns

Wir Berghausener Naturfreunde gehören zu den Naturfreunden Deutschlands und der Naturfreunde Internationale, einem großen Verband für Kultur-, Natursport, Umweltschutz und Touristik. Wir versuchen den Begriff „Nachhaltigkeit" in allen ökologischen und sozialen Bereichen mit Leben zu erfüllen.

Gegründet haben einige Berghausener Bürger unseren Verein im Jahre 1920. In der Nazizeit verboten gab es dann ab 1946 wieder ein aktives Vereinsleben. Musik, Theater- und Jugendgruppen waren schnell fester Bestandteil im örtlichen Kulturleben.

Der Bau des Naturfreundehauses in den Jahren 1949 – 1951 war in der damaligen Zeit für die Ortsgruppe eine heute kaum vorstellbare Leistung. 60 Jahre ist dies nun her und bis heute wird unser Haus ehrenamtlich bewirtschaftet. Gebaut als Haus der Begegnung fanden Menschen vieler Nationen Unterkunft.

Unseren aktiven Gruppen - Kinder- und Jugendgruppe, Musikgruppe, Theatergruppe, ein Strick- und Handarbeitskreis – ist es willkommene Heimstätte.

Wir Naturfreunde sind offen für alle Generationen und Altersgruppen. Familien mit Kindern sind bei uns immer herzlich willkommen.