NF-Haus 'Am Hopfenberg'

Unser Haus - Begegnugsstätte für Jung und Alt

Das NaturFreunde-Haus liegt am Ortsrand von Pfinztal-Berghausen und gleichzeitig am Waldrand des Hopfenberges, genau zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald.

Koordinaten: 49° 00,03'N  08° 31,36'E  Höhe: 166m

Haus-Pan

Öffnungszeiten:

Das NFH wird ehrenamtlich bewirtschaftet. Es ist freitags ab 20 Uhr geöffnet. An diesen Abenden finden auch die meisten der im Jahresprogramm ausgewiesenen Veranstaltungen statt. (Einzelne Veranstaltungen können auch vor 20 Uhr beginnen.) Unser Haus steht für Gäste offen - sie sind immer herzlich willkommen!

Sonntags bieten wir ab 11 Uhr Vesper, heiße Würste, Maultaschen, Gulaschsuppe sowie für Vegetarier eine arabische Linsensuppe an, Kuchen und dazu fair gehandelten Kaffee, Weine aus der näheren Umgebung sowie eine gute Auswahl an Bier und alkoholfreien Getränken. Neu und sehr beliebt bei Jung und Alt ist unser Vegetarischer Brotaufstrich. Wir setzen bei der Bewirtschaftung unseres Hauses auf regionalen Einkauf und Nachhaltigkeit.

Terrasse

Ein Biergarten mit herrlichem Blick über Berghausen lädt an heißen Tagen ein...

Unser Haus

…verfügt über 27 Schlafplätze, 14 davon im gemütlichen Lager. Es bietet eine Selbstkocherküche mit anschließendem Aufenthaltsraum.

Schlafraum-4-Bett      Lager

Der große Gastraum bietet 55 Personen Platz.

Saal-vl      Saal-vr

… ist optimal geeignet für Kinder- und Jugendgruppen oder Familien mit Lust auf Natur. Ein großer Spielplatz befindet sich direkt in der Nähe des NFH.

Einsteigen: naturfreundlich unterwegs!

Das beste Nahverkehrsnetz Deutschlands – der Karlsruher Verkehrsverbund – führt direkt ab Berghausen z.B.

-       in den Schwarzwald bis Freudenstadt, Wildbad, Baden-Baden,
-       in den Kraichgau bis Heilbronn
-       über den Rhein bis in die Pfalz,
-       und natürlich nach Karlsruhe: im 10-Minuten-Takt zu vielen Sehenswürdigkeiten und Museen.
-       Fahrpläne: www.kvv.de

S-Bahn

Natur und Kultur auf der Spur

Unser Haus ist Ausgangspunkt zu vielen Erlebnistouren, z.B.

-          für Wanderungen in der Umgebung gibt es Vorschläge im Haus, z.B. der Pfinztaler 3-Häuser Rundweg

-          der Heckenlehrpfad ist eingebunden in einen unserer Wandervorschläge,

-          der Naturerlebnispfad ist nicht nur für Kind und Kegel interessant,

-          ein Skulpturenweg bietet spannende Auseinandersetzung mit moderner Kunst

-          Radtouren gibt`s von eben bis ganz schön hügelig und ganz neu seit Mai 2012 den „Natura Trail-Radweg“ – 3 Tourenvorschläge - von Königsbach Stein durchs Weingartener Moor bis nach Bruchsal (den Flyer dazu gibt’s im Haus).

Anreise ohne Auto

Mit der Bahn bis Karlsruhe Hauptbahnhof und von dort mit der Stadtbahn S4 bis Haltestelle Hummelberg
Oder: umsteigen in S5 und dann bis Bahnhof Berghausen. Der Weg zum NaturFreunde-Haus ist ausgeschildert

Informationen und Buchung