50 Kilometer Marathon-Wanderung am 01.11.2012

Saisonabschlusswanderung durch drei Täler und über zwei Höhenzüge.

16 Wanderbegeisterte starteten am 01.11.2012 zu einer 50 km Wanderung von Berghausen nach Dillweißenstein im Nagoldtal. Es war keine "Genusswanderung" sondern eine echte Sportwan­derung für Wanderer/-innen mit guter Kondition, die von Wanderführer Edgar Meier geleitet wurde.

Von Berghausen aus entlang der Pfinz bis in deren Quellgebiet, dem 'Panoramaweg' folgend bis kurz vor Birkenfeld, durch das Enz- und Grösseltal zur Büchenbronner Höhe und von dort hinab ging es ins Nagoldtal. Insgesamt waren ca. 955 Hm Anstiege und 807 Hm Abstiege zu bewältigen. Nach knapp 10 Stunden konnten acht zufriedene Wanderer/-innen in Dillweisenstein, am Ziel dieser Marathon-Wanderung; in den Bus nach Pforzheim zur Schlusseinkehr einsteigen.

Das Wetter war zum Wandern ideal. Der sehr frühe Schneefall allerdings war für viele durch Schneebruch umgestürzte Bäume verantwortlich, sodass der ohnehin schon anspruchsvolle Weg noch eine zusätzliche Erschwernis erhielt.

Für alle, die es geschafft haben, war es ein wunderbares Erlebnis - und sie wollen bei der nächsten Marathon-Wanderung wieder dabei sein.