Wieder zurück von einer eindrucksvollen Reise nach Afrika

14 Naturfreunde/innen reisten nach Senegal

Eine Erholungsreise war es für die 14 Naturfreunde/innen - allein 10 von ihnen aus unserer Ortsgruppe - nicht. Es war eine Erlebnisreise mit vielen, vielen Eindrücken. F P1580127 b1Die erste Etappe ging von Dakar nach Kidira an die Grenze zu Mali. Unser dortiges Partnerschaftsprojekt und dessen Ergebnisse machten uns neugierig...

Schon an der Gemeindegrenze zu Kidira wurden wir vom dortigen Bürgermeister in Begleitung vieler vor allem junger Menschen erwartet. Nach herzlichen Begrüßungen wurden wir mit lautem Hupkonzert von unzähligen Mopeds in den Ort und direkt zu der Schule Guinaw Rails eskortiert.

P1279263 b P1279268 b

Was uns dort erwartete war emotional sehr berührend.

Hunderte Menschen: Schüler, Eltern, Lehrer, Honoratioren, Tanz- und Musikgruppen bereiteten uns einen überwältigenden Empfang. P1279293 b P1279285 bBei den folgenden Redebeiträgen wurde den Berghausener NaturFreunden immer wieder für ihre finanzielle Hilfe beim Bau einer Mauer (als Ziegenschutz) um das Schulgelände gedankt. Jetzt, nachdem das Gelände durch "unsere" Mauer geschützt ist, kann mit dem Anbau von Gemüse in einem Teil des Schulgeländes begonnen werden, ohne dass die jungen Pflänzchen bereits vor der eigentlichen Ernte gefressen werden - das Gemüse soll ja den Speiseplan für die Schüler erweitern.

P1279296 b P1279322 b P1279323 b

Der restliche Tag war dann ausgefüllt mit dem Besuch im Rathaus, einem Treffen mit den Naturfreunden von Kidira und der Besichtigung eines großen, sehr gepflegten und grünen Gemüsegartens. Es ist einfach bewundernswert, was hier eine Fraueninitiative mit viel Engagement und Mühe der Wüste abgerungen hat.

P1279337 b P1279338 b

Spät abends gab es dan noch ein Tam Tam, ein langes Trommelkonzert für uns. Bei dieser Gelegenheit haben wir den dortigen Naturfreunden als Treuhänder 1000 Euro überreicht, die zu Minikrediten gestückelt als Anschubfinanzierung zur beruflichen Selbständigkeit von Frauen nach deren Ausbildung dienen soll.

Eine Ausbildungsstätte für Frauen in verschiedenen Berufen konnten wir am Tag unserer Weiterreise noch besichtigen. Nach dem Besuch eines Kindergartens und einer Mittelschule, deren Schulräume aus Reisighütten bestehen, wurden wir ganz herzlich von den Naturfreunden aus Kidira verabschiedet.

Über den gesamten Verlauf unserer interessanten Reise durch Senegal werden wir im Spätjahr 2016 im NF-Haus 'Am Hopfenberg' in einer Bilderschau berichten. Sobald der Termin feststeht, wird er hier in den AKTUELLEN INFORMATIONEN angekündigt. Wir laden jetzt schon zu diesem sicherlich informativen Abend ein.

F Q0A4450 b

... und für alle, die sich an der Entwicklungspartnerschaft finanziell beteiligen möchten, hier unser Spendenkonto "Kidira" bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen