Baum des Jahres 2019 ist gepflanzt

Die Flatterulme - Eine Bereicherung des Gemeindewaldes

Es ist bereits zu einem guten Brauch geworden, dass wir uns einmal im Jahr gemeinsam mit unseren Kindern und der Jugend treffen, um einen Baum zu pflanzen. Bdj 2019 1Vor allem ist es die Symbolik der Nachhaligkeit, die wir mit diesen Pflanzaktionen der Jugend vermitteln wollen.

Mit diesem Baum des Jahres 2019, der Flatterulme (Ulmus laevis), ist es bereits der 11. Baum, den wir NaturFreunde hier in Berghausen pflanzen konnten. Bdj 2019 2Dank der fachmännischen Unterstützung durch die hier ansässige Firma Rehm Baumpflege ist die Arbeit für uns und die Kinder um ein vieles leichter geworden. Mit der Unterstützung durch entsprechendes Gerät läßt sich dann auch ein Baum mit bereits stattlichem Wurzelballen leicht bewegen. Bdj 2019 4Gemeinsam angepackt ist dann das ausgehobene Pflanzloch auch bald wieder zugeschippt und der Baum hat seinen Standort gefunden.Bdj 2019 5Mit dem traditionell gesungenem Lied "Der Baum vor deinem Haus" war dann die morgentliche Aktion im nasskalten Freien auch zu Ende - einige Teilnehmer trafen sich im Anschluss im NF-Haus 'Am Hopfenberg' um sich bei Fruchtpunsch und Hefekranz aufzuwärmen. Uns bleibt es nun nur noch, der frisch gepflanzten Flatterulme gutes gedeihen an diesem Standort zu wünschen. Vermutlich ist diese Ulme die erste ihrer Art auf Pfinztaler Gemarkung, laut Forst jedefalls sicher die erste im Gemeindewald.

Und an dieser Stelle auch ein großes "Dankeschön" an Herrn Marc Rehm, der wieder den Baum gestiftet hat und uns so bereitwillig bei der Aktion unterstützt.

Bdj 2019 3