Weihnachtsmarkt 2016

Projektpartnerschaft mit Kidira vorgestellt

Auf dem Pfinztaler Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende haben wir mit einem Informationsstand der Bevölkerung unsere Projektpartnerschaft mit Kidira / Senegal vorgestellt. Infostand WM16 2Wir konnten stolz von den erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit der Schule "Guinaw Rail" berichten, ebenso von dem hervorragend angelaufenen Projekt "Kleinkredite".

Diese Kleinkredite werden selbstverwaltet und ohne Nebenkosten von den Naturfreunden Senegals an junge Menschen zur Existenzgründung ausgegeben. In kürzester Zeit haben sich diese Kedite zum absoluten Selbstläufer mit einer erfreulich guten Rückzahlungsrate entwickelt. So konnten wir bereits einigen jungen Menschen zu einer aussichtreichen Zukunft in ihrer Heimat verhelfen.
Das neu angestoßene Projekt "Gartenbau" bedarf noch einiger Mittel. Hier soll recht ehrgeizig über die nächsten Jahre etwas Größeres entstehen. Die Gemeinde Kidira hat den dortigen Naturfreunden bereits ein geeignetes Gelände überlassen, auf dem nach und nach Gemüseanbau, ein Versuchsgarten und eine kleine Baumschule entstehen sollen. Betrieben wird das dann im wesentlichen von Frauengruppen, die bekannterweise mit viel Elan und Engagement an diese Dinge gehen. So konnten wir auf unseren Infotafeln auch Bilder herrlich gepflegter Gemüsegärten solcher Frauengruppen präsentieren, wie wir sie bei unserer Reise im Frühjahr 2016 bewundern durften.Infostand WM16 1

Wir freuen uns, dass wir in guten Gesprächen dem interessierten Publikum auf dem Weihnachtsmarkt unsere Projekte vorstellen und zeigen konnten, was mit den bis Dato eingeworbenen Spendengeldern bereits erreicht wurde. Besonders froh und stolz sind wir, dass die Dinge mit kleinen Geldern erreicht wurden. Dafür sind vor allem auch unsere Freunde, die Naturfreunde Senegals, mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz vor Ort verantwortlich.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Besuchern für ihr Interesse an unserer Arbeit und die am Weihnachtsmarkt eingeworfenen Spendengelder bedanken, ebenso für all die im Laufe des Jahres auf dem Spendenkonto eingegangenen Beträge.

Und sollten Sie noch davon Gebrauch machen wollen - hier gerne das Spendenkonto:

NaturFreunde Deutschlands
Ortsgruppe Berghausen e.V.

Spendenkonto "Kidira": DE26 6605 0101 0108 2116 40

... und Sie können sicher sein: jeder gespendete Cent kommt an!