Durch Nacht zum Licht

Oder ein interessanter Tag im Technikmuseum Mannheim

TM-MA 2 kMit 12 Personen fuhren wir am 9.06.2013 umweltschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Technikmuseum Mannheim. Das Gebäude am Luisenpark war schon von weitem durch seine außergewöhnliche Architektur erkennbar. In seinem Inneren zeigen verschiedene Ausstellungseinheiten den technischen und sozialen Wandel vom 18. Jahrhundert bis heute.

Von der obersten Ebene führen die Ausstellungseinheiten wie in einer Zeitspirale chronologisch nach unten. Jeder der Teilnehmer hatte Zeit durchs Museum zu wandeln, vorbei an Webstühlen, einer Papiermühle oder durch mechanische Werkstätten.  Überall gab es viel zu sehen und in regelmäßigen  Abständen wurden einige der alten Maschinen von Mitarbeitern vorgeführt und erklärt.

TM-MA 1 kWer wollte konnte an unterschiedlich vorbereiteten Versuchsplätzen sein Wissen in Bereichen der Physik, Elektronik und Mechanik testen und erweitern.  In der traditionell eingerichteten Arbeiterkneipe trafen wir uns zu einem einfachen zünftigen Mittagessen...

Frisch gestärkt ging es gemeinsam in die derzeitige Ausstellung „Durch Nacht zum Licht".

Bei dieser Führung erfuhren wir wissenswertes über die Geschichte der Arbeiterbewegung von 1863 bis 2013, die Gründung des ersten deutschen Arbeitervereins, die Entstehung der Gewerkschaften, den Kampf um den 1 Mai und die Gründung der SPD sowie deren spätere Spaltung. Wir wanderten im Gedanken durch zwei  Jahrhunderte, die dunkle Zeit der  Naziherrschaft, die Entstehung der DDR, und die Wiedervereinigung mit der BRD. Dies alles aus der Sicht der arbeitenden Menschen und den Veränderungen in deren Arbeitswelt. Am frühen Abend fuhren wir nachdenklich und mit viel Wissenswertem im Kopf zurück.

Wir alle waren uns einig, dass wir vieles im Museum noch gar nicht gesehen hatten, und sich ein weiterer Besuch lohnen würde.