Besichtigung Schloss Bruchsal mit Musikautomatenmuseum

Am Sonntag, den 7.4.2013 machten wir uns
(12 Personen) mit der Stadtbahn auf den
Weg nach Bruchsal, zur Führung durch
das Musikautomatenmuseum und Schloßbesichtigung.

 

 

Einzelne Instrumente des Museums genießen legendären Ruf, wie z. B. ein selbstspielender Hupfeld-Flügel aus dem Besitz Konrad Adenauers oder die angeblich für den Luxusdampfer „Titanic“ vorgesehene Welte-Orgel, der „Tino Rossi“-Figurenautomat, oder die einst als achtes Weltwunder bezeichnete Orchestrion „Hupfeld-Phonoliszt-Violina“. Sämtliche Spielarten der Musikautomaten in allen gängigen Techniken sowie Größen - von der Berloke in Daumengröße bis zur Welte-Philharmonie-Orgel mit 1.269 Pfeifen - demonstrieren die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Unterhaltung vergangener Zeiten.

            

Adenauer Flügel                                     Titanic Orgel                              Tino Rossi Figurenautomat

 

Nach der Besichtigung des Museums, die mit dem Vorspielen der Titanicorgel der Firma Welte aus Freiburg beendet wurde, wurden wir noch durch das Schloss geführt.

 

Der Abschluss, führte uns bei schönem Wetter ins NFH am Eichelberg, wo wir nach den beeindruckenden Führungen, in gemütlicher Runde uns für die Rückfahrt gestärkt haben.