Kapellen-Pilgerweg 3.Etappe

Am 24.03.2019 von Birkenhördt zum NF-Haus Bethof bei Lauterschwan.  

Nicht ganz leichte aber wunderschöne Streckenwanderung von Birkenhördt nach Lauterschwan, über Naturfreundehaus Bethof. Wegstrecke 15,9 km, ca. 434 m Auf-/Abstiege,

Bei herrlichem Wanderwetter starteten 6 "Pilgerer/innen" mit Wanderleiter Edgar Meier in Birkenhördt in der Pfalz.

Erstes Ziel war die St. Gallus-Kirche,

wegen seiner Größe auch Dom des

Wasgaus genannt.

 Sankt Gallus Birkenhördt 2

Auf schönen Pfaden stiegen wir hoch zur "Silzer Linde"; ein großer Platz, an dem sich 6 Wege treffen. Nach einer kleinen Pause ging es weiter. Ein breiter Weg führte uns hinab in das Klingbachtal und auf Pfaden gleich wieder hinauf auf den Vogelskopf. Hier war unsere zweite Pause angesagt.    

Frisch gestärkt wanderten wir hinab zum Cramerhaus, eine Hütte vom Pfälzer Wald-Verein, an der wir aber tapfer vorbeigingen und die imposante Burgruine Lindelbrunn von unten betrachteten.

Lindelbrunn

Durch Wald und Feld ging es weiter zum Hahnenhof bei Oberschlettenbach und auf teilweise nicht ganz einfachen Waldwegen nach Vorderweidenthal; nicht ganz einfach, weil immer wieder ein vom Sturm umgeworfener Baum den Weg versperrte.   Ausblick 2Aus dem Wald herausgekommen hatten wir kurz vor Vorderweidenthal schöne Ausblicke in den Wasgau. Das Wetter hat sich leider etwas verschlechtert, so dass wir schon befürchteten, nass zu werden. Aber wir hatten Glück und blieben bis zum Schluss trocken. 

Vorderweidenthal 3

 

 

 

 

In Vorderweidenthal hat uns Pfarrer Berthold zu einer Führung in und um die Kirche erwartet.

 

 

 

 

 

 

Nach einem schönen letzten Abschnitt durch Wald und ein liebliches Wiesental kamen wir nach einer Stunde am Naturfreundehaus der Ortsgruppe Bad Bergzabern, am Bethof, an. Endlich konnten wir die Füße ausstrecken und uns gemütlich stärken und den Durst stillen.

Ein Taxibus hat uns am Parkplatz abgeholt und zum Bahnhof nach Bad Bergzabern gebracht, um mit der Bahn nach Berghausen zu fahren.