Biologische Wasseruntersuchung

Kinder als "Umweltdetektive" in Aktion

Im Rahmen der „Umweltdetektive" haben sich die Kinder seit Juni mit dem Lebensraum Wasser befasst.
Die Themen gingen über Wasser allgemein, Wasserkreislauf in der Natur und einige praktische Tests wie – warum kann eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmen? und Wasserkreislauf im Glas.
Am 13. September traf sich die Gruppe im NaturFreunde-Haus zur biologischen Wasseruntersuchung mit Wasser aus der Pfinz. Wasser 02 k

Axel Breuer von der Landesjugendleitung der Badischen NaturFreunde brachte die Wasserproben aus der Pfinz mit. Wasser 03 kNachdem das Wasser von groben Partikeln wie Blätter und Holzteile gereinigt wurden konnten die Kinder mit Lupe, Pinsel und Pinzette kleine Lebewesen herausfiltern und in kleine Schälchen geben.
Mithilfe von Abbildungen wurde dann untersucht, welche Tiere im Wasser vorhanden waren.Wasser 04 kWasser 01 k