Adventstöpfern 2022

Auch dieses Jahr stand in der Vorweihnachtszeit wieder unser Adventstöpfern auf dem Programm

Schon im November ging es los mit dem ersten Arbeitsschritt für unsere Weihnachtskegel: Die Abwicklung des Kegels wurde mittels Schablone auf dem zur Platte ausgerollten Ton übertragen und dann ausgeschnitten. Wer mochte hat den Ton mit Stempeln verziert oder Muster eingeritzt. Als nächster Schritt wurde eine lange Wurst gerollt, die Platte zum Kegel geformt und mit viel Schlicker die Naht mit der Wurst verfüllt. Nach dem Verstreichen und Glätten konnte weiter verziert werden und nachdem die Werkstücke durchgetrocknet waren, ging es ab in den Brennofen.

Beim zweiten Termin wurden die gebrannten Kegel und weitere Objekte mit Glasur bemalt und es blieb genügend Zeit, um gemeinsam ein neues Lied kennenzulernen.

Kurz vor Weihnachten war dann auch der Glasurbrand fertig und nachdem wir gemeinsam Kartoffeleintopf am Lagerfeuer gekocht haben und alle satt und zufrieden waren, konnten wir unsere glänzenden Schätze bewundern und mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Frau Scheurenbrand, dass sie das Brennen für unser Töpferprojekt ermöglicht.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Kindern und Familien alles Gute für das kommende Jahr!

Claudia und Christina

2022_Adventstoepfern_kl_1.jpg