Apfelernte mit der Streuobstinitiative

Mit viel „Hallo“ haben sich die Kids nach den Sommerferien zusammengefunden, um bei der Apfelernte der Naturfreunde Berghausen tatkräftig mit anzupacken. Strahlende Gesichter und ein wunderbarer Regenbogen haben uns begleitet, als wir auf dem von Sebbi`s Traktor gezogenen Anhänger Richtung Apfelwiese von Rose und Emmi steuerten. Dort angekommen, wurden sofort die Bäume erobert, Äpfel in Körbe und Säcke gesammelt und genussvoll in das saftige, frische Obst gebissen. Schon nach kurzer Zeit konnten wir mit reicher Ernte den Rückweg zum Naturfreundehaus ansteuern, um dort von Hans Bönisch von der Steuobstinitiative mit seiner Saftpresse empfangen zu werden. Neugierig lauschten wir den Erklärungen, denn auch beim Pressen will Sorgfalt herrschen. Rasch das Obst gewaschen, zu „Moos“ verarbeitet, das Gehäckselte in die Presse geschichtet und schon floss goldgelber, aromatischer Apfelsaft! Was für ein Genuss für Groß und Klein. Die Apfelschnitz-Kurbel wurde ohne Unterlass gedreht, um daraus leckeres Dörrobst herzustellen. Eine großartige Aktion, die nur stattfinden kann, weil wir liebe Helfer und großzügige Unterstützer haben.

 2022 Apfelernte 2 klein