Maifeier mit und bei den NaturFreunden

Gelungene Feier - zufriedenes Publikum

Ein Buntes Bild bot sich am 1. Mai 2019 den vielen Besuchern unserer Maifeier. Viele Naturfreundefähnchen schmückten die Bühne auf unserem Platz hinter dem Naturfreundehaus und vor der Bühne stand ein Kräuterregal, aus einer Euro-Palette gebaut von unseren Jungen NaturFreunden – ein echter Hingucker.1.M.Raupp

Auf der Bühne eröffnete Frank Raupp mit der Begrüßung der Gäste die Feier.

Als erstes hatten unsere Kinder ihren Auftritt mit dem Lied: „Macht die Welt nicht kaputt“. Ein Appell an die Erwachsenen, der endet mit den Zeilen: „… doch dafür müsst ihr handeln, bloß mit reden geht das nicht.“1.M.Kinder

1.M.BodnerMit einem eindrucksvollen Grußwort zollte Bürgermeisterin Nicola Bodner Anerkennung dafür, dass wir in diesem Jahr diese Feier ausrichten. Auch an Ursprung und Sinn des 1. Mai als Feiertag erinnerte sie.

1.M.JugendDanach zeichneten unsere Jungen NaturFreunde ein düsteres Bild vom Weltuntergang mit dem gleichnamigen (Text: hier) bereits im Jahr 1975 von Franz Hohler geschriebenen Szenario.

1.M.RotkrakMit Arbeiterliedern gestalteten die „Rotkrakelchen“ den musikalischen Teil des Programms, dabei wurde zu jedem Lied etwas über die Zeit und den Anlass seiner Entstehung gesagt.

In guter NaturFreunde-Manier hat Volker Ebendt, von den NaturFreunden Grötzingen, die Mairede gehalten. 1.M.VEbendt k1.M.VEbendt gEr ging dabei auf die Themen ein, die uns NaturFreunde umtreiben, zum Beispiel: Zerstörung der Natur, Waffenexport, Klimawandel, Ausbeutung und Ausgrenzung von Menschen - hier und auf der ganzen Welt, Hunger und Armut als Fluchtursachen, und einiges mehr. Schlussendlich warb er dafür, dass es sich lohne, für eine friedliche, soziale und naturfreundliche Welt zu kämpfen. Er erteilte dem Egoismus und dem überall aufflackernden Nationalismus eine eindeutige Absage und schloss seine Rede mit einem „Berg frei“ und „Welt frei“.

Das gemeinsam gesungene traditionelle Lied „Brüder zur Sonne“ beschloss eine gelungene, in sich lockere aber - auch nachdenklich machende Maifeier der NaturFreunde. Den vielen Besuchern dieser Maifeier, aber auch den Akteuren wird dieser Tag sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Es waren wieder einmal viele - und das freut uns ganz besonders - die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei es am kulturellen Teil oder hinter der Theke oder in der Küche. Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank.