Gemeinsame Wanderung mit dem Pfälzer Waldverein Rheinzabern

Am 14.April 2019 durch die Bruchbach-Otterbachniederung

Um 9:31 Uhr fuhren die Wanderer/innen mit der S5/S52 nach Rheinzabern zur Haltestelle Alte Römerstraße. An mehreren Haltestellen sind noch Mitwanderer/innen aus dem Stadtgebiet dazugestiegen, so dass 17 Wanderer/innen vom Begrüßungskommitee am Bahnhof herzlich empfangen wurden. 

Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir an der "Bauernwaldhüttte", dem Vereinsheim des Rheinzaberner Pfälzer Waldvereins, angekommen, wo es für alle, auch die 19 Teilnehmer/innen aus Rheinzabern, ein Gläschen Sekt gab.

 IMG 20190414 104612Die Wandergruppe der NF Berghausen und vom PWV Rheinzabern (Bild von Maria)

Nach der Begrüßung duch den Wanderführer ging es "frisch getankt" und gut gelaunt zur Wanderung durch die Auenwälder, am Otterbach entlang, an der Rentnerbank vorbei Richtung Jockgrim und über Feldwege bis zum Generalsgrab.

Hier wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe für die "Kurzwanderer" mit ca. 7 km Weglänge und einer "Weitwanderer-Gruppe" mit knapp 13 km Wegstrecke. Dieser Weg führte vorbei am Römerad, eine verschüttete römische Erfrischungsstätte und weiter       durch die Otterbachniederung, entlang dem mäandernden Otterbach, zurück zur Bauernwaldhütte. 

      DSC 1247 Der Otterbach   (Bild von Britta)

Dort wurde in der Zwischenzeit schon der Grill angezündet und Rebknorzenspieß gegrillt. Verfeinert mit Knoblauchdipp und Zaziki und Brot vom Steinbackofen hat es allen nach der Wanderung sehr gut geschmeckt. Guten Pfälzer Wein oder ein anderes, gutes Getränk durften natürlich auch nicht fehlen. 

Zur Unterhaltung und zum Mitsingen hat ein Mitglied vom PWV mit der "Steyrischen" aufgespielt.

Die Wanderfreunde vom Rheinazberner Pfälzer Waldverein haben sich mächtig angestrengt, damit wir einen schönen Tag in guter Stimmung erleben durften.