Natura Trail Pfinzgau West

Gemeinsame Wanderung der NaturFreunde Grötzingen und Berghausen am 30.09.2018

Jährlich einmal wandern die NaturFreunde von Grötzingen und Berghausen unter dem Motto „Entdecke europäische Naturschätze vor der Haustüre“ auf dem Natura Trail „Pfinzgau West“. Der Weg führte durch drei Natura 2000-Gebiete zwischen Grötzingen und Berghausen.

IMG 0373

Die Berghausener Teilnemer starteten mit Wanderleiter Edgar Meier an der Haltestelle Hummelberg und traf am Naturfreundehaus „Am Knittelberg“ auf das Grötzinger Grüppchen, das von Heike Jung und Reiner Ewald angeführt wurde. Mit 12 Teilnehmern ging die Wanderung ein Stück durch die Hattenkellenhohl und über den Knittelberg hinab nach Grötzingen, um gleich wieder durch die Ringelberghohl hinauf zum Schützenhaus und zum Rittnerthof zu gelangen.

Nach einer Rast im Waldmeister-Buchenwald bei der Sonnenberg/Richtstatt führte die Tour durch Obstanlagen und Streuobstwiesen in die „Wilde Gegend“ unterhalb von Talberg und Hopfenberg.

IMG 0370  IMG 0384 

   Bauerngarten am Rittnerthof               Apfelplantagen beim Rotenbusch

 IMG 0392

Während der Wanderung gab es immer wieder Halte, bei denen die Wanderführer/in über wissens- und sehenswertes in dieser besonderen Natur berichteten. Hier zeigte Heike die Behausungen von Erdbienen.

 

IMG 0398  IMG 0399 

            Gebiet "In der Tasch"                            Wilde Gegend 

Während der gemeinsamen Schlusseinkehr im Naturfreundehaus „Am Hopfenberg“ wurden die vielen Naturerlebnisse noch einmal ausgetauscht.