Naturschutzgebiet Rastatter Rheinaue

Wandern und Erleben in der Landschaft des Jahres

Die Rastatter Rheinaue ist eines der größten und schönsten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. Dieses Natura 2000 -Schutzgebiet liegt in der Landschaft des Jahres 2013/14. Rheinaue RA 01-tempDie NaturFreunde International haben dazu aufgerufen, Aktionen und Wanderungen in dieser Landschaft durchzuführen, um diese Landschaft kennen zu lernen. Aus diesem Anlass fuhren neun Erwachsene und zwei Kinder mit Wanderführer Edgar Meier mit Bahn und Bus nach Plittersdorf, um dort unter der fachkundigen Leitung von Heinz Zoller (NaturFreunde Rastatt)die einmalige Auenlandschaft hautnah zu erleben.

Wegen des hohen Rheinwasserpegels konnte die geplante Tour um den Wörtfeldsee leider nicht gegangen werden. Rheinaue RA 03Aber die Ausweichroute war ebenfalls beeindruckend. Nach zweienhalbstündiger Wanderung war die Einkehr in der Hütte auf dem herrlich gelegenen Gelände der Rastatter NaturFreunde am kleinen Bärensee ein gelungener Abschluss.Rheinaue RA 02