1. Sonntagsfrühstück in 2015

Das Thema "Wir blättern in alten Protokollen" lockte viele Gäste an

Im Aufenthaltsraum unseres NaturFreunde-Hauses 'Am Hopfenberg' sollen 100 Gäste Platz finden. So steht es zumindest in einem Zeitungsbericht über die Hauseinweihung vom August 1951. Erstaunt vernahmen dies die 50 Gäste beim 1. Sonntagsfrühstück in diesem Jahr. Zeitungsartikel 01 kDer Saal war gut gefüllt - anscheinend hat man damals doppelt so eng bestuhlt. Dass damals auch im täglichen Leben vieles beengter war konnte man aus den alten Unterlagen und Protokollen - zusammengestellt von Paul Mehrer - erfahren.

So geht z.B. aus einem Bericht der Jugendgruppe der 50er Jahre hervor, dass einige Neubürger aus den Reihen der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen Mitglieder der Gruppe waren. Dies erinnerte an die Zeit als die Bürger der alten Gemeinde Berghausen mit gerade mal 4000 Einwohnern 600 dieser Menschen Unterkunft gaben. Da war die räumliche Enge tatsächlich Alltäglichkeit.
Auch in den Schlafräumen unseres NFH, die, wie man erfuhr, mit Betten gezimmert aus alten Schulbänken möbliert waren, ging es eng zu. Insgesamt konnten unsere Besucher an diesem Morgen viel Interessantes - Nachdenkliches aber auch Humorvolles - aus der Geschichte der Berghausener NaturFreunde erfahren.