Nachhaltigkeit trifft NaturFreunde

Beeindruckendes Referat - Nicht nur für NaturFreunde

Eine stattliche Anzahl interessierter Menschen folgten unserer Einladung zum Themenabend „Nachhaltigkeit".
Referent des Abends war Prof. Dr. Kai Niebert, stellvertr. Vorsitzender der Naturfreunde Deutschlands und Mitautor des Buches „Epochenwechsel". Kai NiebertKai Niebert hat sehr informativ und mit vielen Zahlen belegt aufgezeigt, wie unsere Erde, hervorgerufen durch bedingungslose Wachstumspolitik aber auch durch nicht hinterfragtem Tun eines jeden Einzelnen von uns, vor allem in neuester Zeit Schaden genommen hat.
Der hohe Energieverbrauch der Wirtschaft aber auch der Menschen in den Industrieländern und der daraus resultierende CO² Ausstoß führt direkt in die Klimakatastrophe.

Die sich anbahnenden Ausmaße sind an den vielen Naturkatastrophen schon absehbar. Deshalb ist eine Umkehr von unserer „in-den-Tag-hinein-lebenden"  Mentalität hin zum nachhaltigen Handeln dringend geboten. Durch die Ökonomie des Verzichtens müssen wir weg vom „immer höher, schneller, weiter". Soziale Gerechtigkeit und mehr Lebensqualität sind wichtiger als immer mehr zu haben.
Vor allem müssen wir heute so leben, dass künftige Generationen dies auch in angemessener Weise tun können.
Mit einer guten und angeregten Diskussion endete ein durchweg informativer, aber auch zu tiefst nachdenklich machender Abend im NaturFreunde-Haus 'Am Hopfenberg'.