Ferienspaß am 04. August 2016

Kinder für Umwelt und Natur begeistert

Für den Ferienspaß der Gemeinde Pfinztal stellten wir wieder 30 Plätze zur Verfügung, die ganz schnell ausgebucht waren.
Unser Angebot nannte sich „Umweltdetektive“, eine Aktion, mit der die Naturfreunde Kinder mit der Natur vertraut machen wollen. Mit Dieter Müller aus Hornberg konnten wir dazu einen kompetenten Naturfreund gewinnen.Feriensp 2016 G1
Ausgestattet mit Bestandslisten und Becherlupen ging es hinaus in Wald und Wiese. So manche Pflanze konnte bestimmt werden.

Besonderen Anklang fand die gut schmeckende wilde Möhre. Und dann natürlich die Grashüpfer. Einfangen, in der Becherlupe betrachten und wieder frei lassen – alles ein Riesenspaß für die Ferienkinder.

Feriensp 2016 G2Feriensp 2016 GL

Zurück beim Naturfreundehaus gab es zuerst mal Wienerle und Kartoffelsalat, bevor die Listen ausgewertet wurden und jedes Kind seinen Umweltdetektiv-Ausweis bekam.Feriensp 2016 AL
Ein Lagerfeuer, in dem eifrig Stockbrot gebacken wurde, war der krönende Abschluss.Feriensp 2016 LF