Abenteuerland Pfinztal 2015

Ausbildung zu "Umweltdetektiven"

Umweltdetektive2015 1bErstmals hat die Ortsgruppe bei dem Ferienprogramm der Gemeinde teilgenommen. 30 interessierte Jungen und Mädchen waren angemeldet um sich zu "Umweltdetektiven" ausbilden zu lassen. Unter dem Titel "Entdecken und Forschen in Wald und Wiese" hatten die jungen Forschern spannende Umweltabenteuer zu bestehen. Von dem eigens dafür angereisten Experten Dieter Müller - er ist Leiter der Aktion "Umweltdetektive" bei der NaturFreunde-Jugend Baden - wurden die Kinder neugierig gemacht und hervorragend bei ihren Aktivitäten begleitet.

Umweltdetektive2015 2bEin Baumkindergarten, in Töpfen gezogene junge heimische Bäume wurde vorgestellt, mit Schaufel, Becherlupe und Nachschlagebüchern ging es in den Wald. Erdhummeln und Laufkäfer wurden gefunden. Auch ein Grasfrosch wurde entdeckt. Wetterbedingt waren die Wiesen jedoch sehr trocken, so dass frische Kräuter sehr rahr waren. Es konnten aber dennoch viele nützliche Pflanzen wie Breitwegerich, Johanniskraut, Schafgarbe, wilde Möhre und wilder Majoran gefunden werde.
Das Ziel der Aktion, die natürliche Neugierde der bis Zwölfjährigen zu fördern und deren Forscher- und Tatendrang im Einklang mit der Natur mit Wissen zu bereichern, wurde erreicht.
Am Ende des aufregenden Tages in Wald und Flur gab es selbstgebackenes Stockbrot für die teilnehmende Kinderschar und dazu den Ausweis als Umweltdetektiv.Umweltdetektive2015 3b