Erlebnisraum Pfinztal

Auf der Pfinztalrunde unterwegs mit den Naturfreunden Berghausen (21.05.2017)

Auf der 13,8 km langen Pfinztalrunde waren die Wanderer bei herrlichem Wetter mit Hans-Martin Fribolin von der Gemeinde Pfinztal und Edgar Meier von den Naturfreunden Berghausen unterwegs.

PfinztalrundeMai2017 05 21 003

 

Das Herzstück der knapp vierstündigen Route war der Natura-Trail "Pfinzgau West", dessen Urheber Edgar Meier war. Die von Hans-Martin Fribolin und Edgar Meier vorbereitete und durchgeführte Wanderung bot im unteren Pfinztal einen Naturraum erster Güte. Unterwegs wurde Wissenswertes zu Fauna und Flora links und rechts des Weges vermittelt. 

Vom Vogelpark ging es zunächst über den Rohberg zur Hattenkellenhohl in der Nähe vom Grötzinger Naturfreundehaus.

PfinztalrundeMai2017 05 21 007

Von nun an ging die Wanderung auf dem Natura Trail entlang dem Knittelberg, über den alten Teil von Grötzingen, den Rittnert und "der wilden Gegend" unterhalb vom Talberg und vom Hopfenberg zum Naturfreundehaus in Berghausen zur Schlusseinkehr. 

Bei bester Verpflegung wurden die Eindrücke von der Tour noch einmal besprochen.   

Für alle Teilnehmer ein erlebnisreicher Sonntag.